*Fotos Einsatz Waldbrand in Kirchberg 09.05.2012

Bericht von Einsatzdoku

NÖ/ Bez. Neunkirchen: Waldbrand in Kirchberg am Wechsel fordert 4 Feuerwehren

Zu einem Waldbrand im Gemeindegebiet von Kirchberg am Wechsel ist es am Mittwochnachmittag gegen 15:30 gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen ca. 5000 qm Waldboden in Brand. Von den ersteintreffenden Florianis musste eine ca. 125 Meter Schlauchleitung in das betroffene Waldstück gelegt werden. Da am Einsatzort akuter Wassermangel herrschte, wurde ein Tanklöschfahrzeug Pendelverkehr eingerichtet. Weiters wurde aus einem nahe gelegenen Swimmingpool Löschwasser entnommen. Mittels mehrerer Rohre gelang es den eingesetzten Feuerwehren den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich dahingehend schwierig, da der Waldboden mittels Schanzwerkzeug aufgelockert werden musste, um alle Glutnester ablöschen zu können. Um 17:03 konnte Brand Aus gegeben werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Kirchberg am Wechsel, Feistritz am Wechsel, St. Corona und Otterthal mit 8 Fahrzeugen und 40 Mitgliedern, sowie die Polizei und ein Rettungswagen. Verletzt wurde niemand. Warum es zum Brand gekommen ist, steht noch nicht fest.