* AS Schulung UA3 04.03.2016

Atemschutzschulung des Unterabschnittes 3

Zur diesjährigen Atemschutzschulung begrüßte Unterabschnittskommandant Johannes Sinabel  die  Mitglieder teilnehmenden  Feuerwehren  aus Feistritz, Kirchberg am Wechsel, St. Corona und St. Peter im Feuerwehrhaus in Kirchberg.

Ebenso begrüßte er  den Vortragenden,  Ortsstellenleiter –Stellvertreter Gregor List  von der Rot-Kreuzstelle Aspang  und seine Assistentin, Rettungssanitäterin Katrin Secco, sowie den Hausherren FF Kommandant ABI Michael Morgenbesser.

Da auch in der Rot-Kreuzorganisation Neuwahlen stattfanden, stellte  Notfallssanitäter Gregor List zunächst die  neue Leitung der Ortstelle Aspang vor und sprach über die neuen Strukturen und den Aufbau der Organisation.

Es sind auch in Planung, das Funksystem soweit zu überarbeiten, um mit den anderen Blaulichtorganisationen im Einsatzfall in Verbindung treten zu können.  Dies würde eine wesentliche Verbesserung  in Bezug auf Informationsaustausch schon am Weg zur Einsatzstelle  darstellen.

Der zweite Teil des Vortrages widmete sich  der Rettung von Personen  aus Gebäuden, in denen nicht atembare Atmosphäre vorhanden ist.

An Hand praktischer Beispiele wurden Rettungsgeräte für den schonenden Transport von Verletzten vorgestellt und ausprobiert.  Vom Bergetuch über Schaufeltrage, Vakkummatratze bis zum Spineboard wurden sämtliche Geräte besprochen, auch deren Vorteile und Einsatzgrenzen.  Auch die Crash-Bergung ohne Hilfsmittel  in besonderen Fällen wurde behandelt.

Die Atemschutzgeräteträger konnten dabei wieder einige Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz dazugewinnen.