* Nachruf LM Pölzlbauer Hermann

Freiwillige Feuerwehr St.Corona am Wechsel

Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen - Abschnittsfeuerwehrkommando Aspang

 

LM Hermann Pölzlbauer

  

Ein langjähriger, treuer Feuerwehrkamerad ist

am Samstag, den 03.August im 90.Lebensjahr von uns gegangen.

 

Am 15.01.1944 trat Hermann Pölzlbauer der Freiwilligen Feuerwehr St.Corona bei.

 

Er nahm stets aktiv Teil in der Feuerwehr und so wurde auch ihm, als Mitglied unserer sogenannten „ersten Wettkampfgruppe“, bei den Landesfeuerwehr- Leistungsbewerben 1963 das Feuerwehrleistungsabzeichen in bronze und silber verliehen.

 

 

Die ihm zugetragenen Aufgaben als Feuerwehrkamerad erfüllte er immer korrekt nach bestem Wissen und er wurde mehrmals befördert. So wurde er 1945 zum FM, 1950 zum OFM, 1956 zum HFM und schlussendlich 1999 zum LM befördert.

 

 

Im Jahr 2005 hat er das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des Nö Landesfeuerwehrverbandes verliehen bekommen, 2014 hat er das Ehrenzeichen für 70 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens erhalten.

 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St.Corona am Wechsel

werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.