Geschichte

 

Gründung 1926

 

Es ist anzunehmen, dass der Brand des Anwesens „Windrigl“ vom Bauern-Strobl im Herbst 1925 der eigentliche Anlass zur Gründung einer Feuerwehr in St. Corona gewesen ist.

Durch dieses Feuer ist alles vernichtet worden. Sogar das Vieh konnte man nicht mehr retten. Außerdem wurde dieses Feuer durch einen starken Sturm zusätzlich angefacht. Man erzählte, das die brennenden Strohbündeln durch den Sturm bis nach Unternberg geflogen seien, sodass dort die Bauern auf ihren Dächern sitzend die umherfliegenden brennenden Stroh- und Heu Bündel gelöscht hätten, um ihre Häuser vor dem Entzünden durch diese Feuerballen zu bewahren. Wie aus den Bildern unten zu sehen ist, war das Gründungsfest der Feuerwehr am 29. August 1926. Die neue Wehr dürfte etwa 25 Mann stark gewesen sein. Anlässlich der Gründung schenkte Baron Leopold v. Podhragy der Feuerwehr eine Motorspritze. Er wurde dafür zum „Ehrenhauptmann“ ernannt. Bürgermeister Josef Fahrner stellte für den Bau eines Feuerwehrhauses ein Grundstück zur Verfügung.  Auf diesem Grundstück wurde das erste Feuerwehrhaus am östlichen Ortsrand von Unternberg erbaut. 1975 wurde ebenfalls in Unternberg mit dem Bau eines neuen und größeren Feuerwehrhauses begonnen. Das erste Feuerwehrhaus wurde geschleift.

Heute dient ein modernes Feuerwehrhaus mit vier Garagen, Kommandoraum, Mannschaftsräumen, Küche und Festsaal unserer Feuerwehr als Heimstätte. Dieses Haus wurde in den Jahren 2002-2006 in der Nähe des Gemeindeamtes errichtet.

 




1. Wettkampfgruppe St. Corona 1962 


hinten: Pölzlbauer Hermann,Fahrner Franz,Fahrner Anton,Haidbauer Johann,Eckler Josef

vorne: Holzer Markus,Riegler Leopold,Steinbauer Peter,Koglbauer Josef

 

Kommandanten

 

Christian Tauchner 1929-1933 Franz Loitzl 1933-1936
Florian Lengl 1936-1945 Johann Kronaus 1945-1948
Christian Kronaus 1948-1976 Johann Fahrner 1976-1981
Franz Fahrner 1981-2006 Gruber Manfred 1 2006-2016
Bauer Christoph 2016-